Translate

Sonntag, 29. April 2012

ᛝ - Rune Ingwaz / Makro-Mikrokosmos

Die Rune Ingwaz (auch Ing oder Enguz) leitet sich vom Wort Feuer ab und lässt sich mit der Gottheit Ingwe gleichsetzen.

Ingwaz trägt in sich die Bedeutung der Aspekte von Quelle und Same. Es ist der Punkt der Ausschüttung, der emmanierenden Schöpfungskraft und des manifestierten Funkens. In der Quabballah lässt es sich sowohl durch Kether als auch Malchuth Ausdrücken und wird somit zum Spiegel zwischen der geistigen und materiellen Natur.

Oftmals wird ihm als Symbol das Ei zugeschrieben, als Sinnbild er Quelle des Lebens und des inneren Funkens, der geistigen und lebendigen Kraft des Pranas, der lebendigen Energien.

Auf der geistigen Ebene verdeutlicht es den Prozess der Inspiration, dem herabreichen der Ideen aus der inspirativen Quelle in das Individuum als geistigem Schöpfungsakt.

Es ist aber ebenso die Unterscheidung zwischen Quelle und Same und somit ein Symbol der Isolation und Mediation. Es verkörpert sowohl den Bannkreis und alle mikrokosmischen und makroksomischen Glyphen (beispielsweise Hexagramm und Pentagramm) als das auch die eigene Mitte und somit Meditation als auch Besinnlichkeit wiederspiegelt.

Ingwaz spiegelt jeden Prozess wieder, an seinem Anfang und seinem Ende, sowohl in einzelnem als auch als Zyklus und verkörpert die Unendlichkeit der ewigen Kreisläufe.

Element: Feuer
Sephira: Kether, Malchuth
Tarot: der Narr
Lautert: I
Zahlwert: 8
EInweihung: Inspiration, Mediation, Imagination

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen