Translate

Dienstag, 1. Mai 2012

ᛚ - Laguz Rune / Esoterik


Die Rune Laguz (auch Laaz, Lagur, Lagus oder Laukar genannt) iwird abgeleitet vom Wort Lache.
Lauguz verkörpert das strömende Prinzip als Eigenschaften des Wassers welche oft als die Wasser Niflheims verstanden werden und dem Apas Tattwa gleichzusetzen sind. Es ist der Ausdruckd er schöpferischen sexuellen Energien und Emotionen in iseiner ekstatischen Ausprägung.
Auf ihrer ruhigen Kehrseite verkörpert die Rune Sinnlichkeit, Weisheit und Intuition. Sie ist somit der weibliche Archetyp und korrespondiert mit der Sephira Tipheret als Ausdruck der Schönheit.
Sie trägt jedoch ebenso die Eigenschaften der Illusion in sich, der Täuschung und des Betrugs, aber auch der versteckten Bedeutungen und somit als Okkultismus. Sie wird dem Mond zugeordnet und verkörpert somit die subluneare illusionäre Welt, welche im Hinduismus als Maya benannt wird.
In ihrem okkuten (versteckten) Aspekt stellt sie die Esoetrik (das innere Wissen) als Pendant zur Exoterik (das äussere Wissen) dar und wird der hohen Priesterin im Tarot zugeordnet, welcher auch Träume und das kollektive Bewusstsein zugeordnet werden.

Element: Wasser
Sephira: Tipheret
Tarot: die Hohepriesterin
Lautwert: L
Zahlwert: 1
Einweihung: Esoterik, Ilusion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen